Dein Zuhause ist dein Studio: Warum jeder die Produktfotografie probieren sollte

Yeti Rambler 10oz

Yeti Rambler 10oz

Inspiriert von dem amerikanischen Fotografen Peter Mckinnon und seinem Video “Product Photography You Can Taste” habe ich mir die erstbesten Elemente geschnappt, die ich zuhause finden konnte.

Das Feld der Produktfotografie liegt vorallem in professionellen Aufträgen in Kooperation mit Firmen, daher habe ich als Hobbyfotograf noch nie wirklich darüber nachgedacht. Allerdings bietet es auch privat eine tolle Möglichkeit zuhause und bei jedem Wetter interessante Aufnahmen zu machen.

Es erfordert eine völlig andere Herangehensweise und ist ein noch kreativerer Prozess als bei ‘normalen’ Fotos. Besonders das spielen mit Licht, Texturen, Tiefenschärfe und Anordnung hat mir viel Freude bereitet.

Man braucht dafür übrigens kein Studio! Mithilfe einer ganz normalen Nachttisch- oder Schreibtischlampe und abgedunkeltem Raum erzielt man den gewünschten Lichteffekt und der Hintergrund verschwindet fast vollständig in der Tiefenschärfe.

In diesem Fall habe ich meinen Yeti Kaffebecher als Produkt gewählt und mit Taschenmesser, Kaffebohnen, Eiswürfeln und einem Seil in Szene gesetzt. Das Foto ist mit einem 100mm Macro Objektiv bei 1/8ss f/2.8 und ISO 800 aufgenommen und farblich leicht in Lightroom nachbearbeitet.